Sam Becker

Workshops, Vorträge und Beratung zum Thema Autismus

Über mich

Meine Diagnose änderte alles. Seit dem kämpfe ich stetig für mehr Aufklärung und Verständnis. Dabei versuche ich durch meinen eigenen Werdegang und meine Schilderungen mehr Wissen aus der Innensicht eines Autisten zu vermitteln. Dabei ist und bleibt der Slogan „Kennst du einen Autisten, kennst du auch genau nur diesen Einen“ meine wichtigste Botschaft.
In nahezu allen Bereichen meines Lebens versuche ich auf die Belange autistischer Menschen aufmerksam zu machen. Meine Stärken zu nutzen, sie zu benennen, heraus zu finden das es überhaupt welche gibt, war ein langer Prozess. Mit meiner Arbeit und dem Wissen darum, dass der Autismus immer noch Neuland für viele Fachkräfte ist, hoffe ich einen Beitrag zum besseren Verständnis leisten zu können.

Einige Stationen meiner Vereinskarriere

2011Diagnose Autismus
2011-2013Einarbeitung in das Thema Autismus:
2013Gründung Verein Auticare e.V. Dinslaken
Ein Netzwerk von Autisten für Autisten und
Entwicklungsfeld für neue Ansätze
(Vorstandsvorsitzende)
2013Buchveröffentlichung: „Autismus – Die unsichtbare Folter“ISBN-10 ‏ : ‎ 3848260271
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3848260270
2015Wahl in den Vorstand von Aspies e.V. Berlin
(Vorstandsmitglied)
2015Mitarbeit im Konsortium für die Umsetzung der
UN-Behindertenkonvention in geltendes, nationales Recht
(Vertretung für Auticare und Aspies)
2016Gründungsmitglied und Vorstand von
Autismus-einfach-anders e.V. Oberhausen
(Vorstandsmitglied)
BBE Konsortium zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bundes-Familienministerium Berlin

Ausgewählte Beispiele für Vorträge und Workshops

Autismus und Pubertät
Autismus, Liebe und Partnerschaft
Einfach nur bockig?
Autismus für Lehrer:innen und Schulen
Arbeit und Inklusion
Bindung und Partnerschaft
Fachtag Perla Peine
Autismus Symposium Dinslaken
Vortrag beim VDK
Autismus und Hochbegabung bei Mensa Deutschland

Sonstige Tätigkeiten rund um den Autismus

  • Einzelberatung für Neu-Diagnostizierte
  • Familienberatung
  • Vermittlung von Diagnosestellen
  • Aufklärungsarbeit an Schulen und Kindergärten
  • Lehrerfortbildung
  • Probandenvermittlung für Forschungsprojekte im Bereich Autismus
    (u.A. Dr. Martin Begemann, Dr. Anne Kästner et al. 2013 Max-Planck Institut für
    experimentelle Medizin Göttingen)
  • Buchlesungen

Weitere Impressionen

© 2022 Sam Becker

Thema von Anders Norén