Sam Becker

Workshops, Vorträge und Beratung zum Thema Autismus

Buchrezensionen

SCHULBEGLEITUNG UND AUTISMUS


Autor: Fabian Hoff
Renzensent: Sam Becker

Webseite d. Autors:
fabianhoff.de

Facebookseite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100088053601481

Das Buch „Schulbegleitung und Autismus“ von dem Autor Fabian Hoff ist ein Leitfaden für Schulbegleiter, der nützliche Hilfen und Lösungen für den Alltag (nicht nur) von Schulbegleitern im Umgang mit Autisten bereitstellt.

Der Autor Fabian Hoff ist selbst Autist, Schulbegleiter und seit Jahren als freiberuflicher Referent zum Thema Autismus-Spektrumstörung tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Menschen aus dem autistischen Spektrum, Angehörige und Fachleute zum Thema Autismus und den Umgang damit im Alltag.

Der Autor geht in dem Buch auf ca. 140 Seiten darauf ein, was Autismus eigentlich ist, welchen Zweck Schulbegleitung verfolgt und auf welche Probleme Schulbegleiter im Alltag stoßen können.

Dabei kommt es dem Buch merklich zugute, dass der Autor selbst im autistischen Spektrum verortet ist. Er erklärt den Autismus nicht einfach nur aus distanzierter, fachlicher Sicht, sondern aus der Innensicht eines Autisten. Auf rund einem Drittel des Buches listet er nicht nur Fakten auf was Autismus ist, sondern liefert Begründungen, warum manche Dinge für Autisten eben so sind, wie sie sind. Er bietet dabei nicht nur für den Laien faszinierende Einblicke in die Wahrnehmung von Menschen im autistischen Spektrum. Eine überaus nützliche Eigenart, die dieses Buch vielen anderen in diesem Segment voraus hat.

Im weiteren Verlauf des Buches geht Hoff auf die verschiedensten Aspekte der alltäglichen Arbeit als Schulbegleiter mit Menschen aus dem autistischen Spektrum ein. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf typische Dinge, wie Strukturierung des Alltags, Kommunikationsebenen oder Konfliktsituationen, sondern er liefert auch praktische Lösungen für Antworten, die sich sicherlich jeder Schulbegleiter stellt, der erstmals mit autistischen Menschen in Berührung kommt. Fragen wie „Wann sollte ich eingreifen?“, oder „Wie erkenne ich Überlastungssituationen frühzeitig?“ werden umfangreich beantwortet.

Fabian Hoff driftet dabei jedoch nie ins Oberlehrerhafte ab. Zu keinem Zeitpunkt wirken seine Ratschläge „von oben herab“. Im Gegenteil. Der Autor zeigt den autistischen Menschen nicht als den bemitleidenswerten Behinderten, als der der Autist in vielen anderen Werken dargestellt wird, sondern er streicht auch immer wieder die Stärken von Autisten heraus. Damit liefert er dem Leser ein wichtiges Verständnis für Autismus, jenseits der nüchternen Aufzählung von Fakten und Symptomen. Der Leser „begreift“ den Autismus auf eine Art, wie sie nur Fachkräfte welche sich selbst im autistischen Spektrum befinden, vermitteln können.

Ein weiterer wichtiger Kernaspekt des Buches ist es, dem Leser Hilfestellung bei dem Resourcenmanagement von autistischen Menschen zu geben. Dabei geht es allerdings nicht darum, dem Klienten alles abzunehmen und damit in gewissem Sinne zu „entmündigen“, sondern vielmehr darum, Hilfestellung zu leisten wenn es notwendig ist. Der Schulbegleiter soll kein Vormund des Autisten sein sondern ein Assistent, der unterstützend im Hintergrund aktiv ist. Sein Credo dabei lautet: „So viel wie nötig, so wenig Intervention wie möglich“. Selbstbestimmung ist hier das Stichwort.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für jeden Schulbegleiter und alle anderen Personen, die beruflich oder privat mit autistischen Menschen zu tun haben. Das Buch ist eine angenehme Abwechslung zu anderen Büchern in diesem Bereich, gerade weil es sich selbst nicht auf fachliche Merkmale und Symptomatiken reduziert, sondern echte Hilfe zum Verständnis und dem „Begreifen“ von Autismus bietet.

Disclaimer:
Diese Rezension gibt meine persönliche, unverfälschte Meinung zu dem Buch wieder. Ich habe für diese Rezension kein Geld erhalten. Lediglich das Buch wurde mir zu Lektüre zur Verfügung gestellt.

Das Buch ist unter anderem erhältlich bei Amazon und in jeder Buchhandlung.
ISBN-10 Nummer: 3170418297
ISBN-13 Nummer: 978-3170418295

© 2024 Sam Becker

Thema von Anders Norén